Skip to main content

online-moderation und hybrid-veranstaltungen

Online-Moderation und Hybrid-Veranstaltungen

Online-Moderation und Hybrid-Veranstaltungen – in der Pandemie haben wir gelernt, dass man sowohl Veranstaltungen als auch ganze Beteiligungsprozesse online durchführen kann. Informationen sind sehr gut zu vermitteln, die Diskussionen verlaufen auch im digitalen Raum sehr lebhaft und es können gemeinsame Ergebnisse erzielt und festgehalten werden. Besonders gut klappt dies, wenn sich die Beteiligten schon kennen. Was besonders interessant war: Auf einmal nahmen auch Personengruppen teil, die bisher wenig präsent waren: Junge Familien und jüngere Menschen. Personen dieser Gruppen können bei digitalen Angeboten gleichberechtigt beteiligen, auch wenn sie z.B. wegen schlafender kleiner Kinder im Nebenzimmer nicht weggehen können. Was bedeutet das für heute? Ganz auf Präsenzveranstaltungen zu verzichten, ist nicht sinnvoll, da neben der praktischen Arbeit an Plänen vor allem auch der direkte Austausch in den Pausen und die Vernetzung der Akteure untereinander wichtige Aspekte sind. Da es aber auch fahrlässig ist, ganze Bevölkerungsgruppen durch auszuschließend, indem Veranstaltungen ausschließlich in Präsenz stattfinden, halten wir eine durchdachte Kombination für sinnvoll.

So können in einem größeren Prozess reine Informationsveranstaltungen, z.B. Fachvorträge durchaus rein digital stattfinden, während größere Veranstaltungen wie Werkstätten teilweise auch Hybrid durchgeführt werden können. Hier besteht die Herausforderung in der entsprechenden Technik, die die Kommunen zur Verfügung stellen können. Die positiven Reaktionen der Online-Teilnehmenden solcher Hybrid-Veranstaltungen bestärken uns, diese Option immer mit den Auftraggebern zu prüfen. Bei größeren Prozessen gab es auch bereits vor der Pandemie Online-Beteiligungsangebote – dies auch grundsätzlich ein sinnvoller Baustein. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass Beiträge aus der Online-Beteiligung auch in Präsenzveranstaltungen einfließen, z.B. durch eine Berichterstattung zu Online-Ergebnissen. Die Dokumentation von Präsenzveranstaltungen wiederum sollte selbstverständlich auch online zur Verfügung stehen.

Online-Moderation und Hybrid-Veranstaltungen - SHR Moderation, Mannheim - Stefanie Heng-Ruschek

Referenzprojekte

Workshop zur Wirkungsstudie Ultrafeine Partikel

Konzeption und Moderation einer Online-Veranstaltung zur Konzeption einer Wirkungsstudie zur Wirkung von ultrafeinen Partikeln von Flughäfen auf die menschliche Gesundheit. Im Auftrag des UNH, Mai 2023.

SUMP.Akademie Carsharing

Moderation einer Online-Vortragsveranstaltung zum hessischen Carsharing-Gesetz. Im Auftrag von Hessen Trade & Invest, Oktober 2022.